News

02.12.2022 -> Macher bei Machern!

Im Rahmen unseres gestrigen Workshops war das ganze Cerasus-Team unterwegs. 🚶‍♂️🚶‍♀️

Neben vielen spannenden Diskussionen und gemütlichem Beisammensein besichtigten wir zwei Betriebe von unseren Kunden und erhielten spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag.

 

#workshop #teamspirit #firmenbesichtigung #cerasus_gmbh 


25.11.2022 -> Unsere Wall of Honour - denn Erfolge soll man feiern! 🥳

Aber wir finden auch, dass man sich an Erfolge erinnern soll. Somit wurde aus einer lustigen Idee nun ein repräsentatives Objekt.

Unsere «Wall of Honour» enthält Feedbacks von Kunden und Komplimente, welche wir erhalten haben.

Besten Dank an Danny, Stefan und William für die coole Umsetzung!

 

#Team #wallofhonour #erfolge #freudeherrscht #cerasus_gmbh


18.11.2022 -> Testen statt hin- und her beraten! 🔧

Zwei Roboter-Anwendungen mit sehr kleinen Produkten konnten wir in den vergangenen Wochen mit einem HORST600 🦾 bei uns in Steinen testen. Vielen Dank an fruitcore robotics und Heiko Häsler für die Leihgabe und den Einblick in eure Software und Möglichkeiten.

Das Cerasus-Team 🍒, bestehend aus «Machern» und Praktikern, testet gerne die Ideen und Vorhaben direkt. Wir kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Standard-Lösungen nicht ausreichen. Umso mehr sind Tests und Vertrauen für und in unsere Ideen wichtig für eine erfolgreiche Kundenlösung!


10.11.2022 -> Einblick in unseren Berufsalltag am Zukunftstag

#Zukunftstag und Passion für den Beruf – genau das haben wir im #Team #Cerasus_GmbH heute vereint und konnten fünf Jugendliche aus der Umgebung für den Sondermaschinenbau, Konstruktionen, Steuerungstechnik, Robotik und die Automation begeistern.

Die Berufe #Automatiker und #Konstrukteur sind u.a. eine wichtige Grundlage für eine praxisnahe und vielfältige Karriere im Technikbereich!

Wir hoffen wir konnten die Begeisterung wecken und überzeugen, dass eine #Berufslehre der Grundstein für eine genauso coole und spannende Berufskarriere ist --> praxisnah und mit vielen wertvollen Erfahrungen.


04.11.2022 -> Praktikum zur Vorbereitung auf das Elektrotechnik-Studium 🧑🏼‍💻👨🏼‍🎓

Seit Ende August ist Samuel im CERASUS-Team dabei und macht ein Praktikum im Bereich Elektrotechnik. Er hat bis zum Start seiner Rekrutenschule die Möglichkeit, die Aufgaben und Herausforderungen von Elektrotechnikern und Ingenieuren bei der CERASUS GmbH kennenzulernen. Neben Schema-Grundlagen und Verdrahtungsaufgaben nimmt er einen Roboter in Betrieb, welcher uns beim Kabelschneiden und anderen Aufgaben unterstützen wird.

Das Ziel bis Weihnachten ist klar: Der KR 140 muss arbeiten! ⚙️

 

 

Es macht Spass mit Samuel zusammen neue Herausforderungen anzugehen und wir hoffen, dass er für sein anschliessendes Studium viele praktische Erfahrungen aus dem CERASUS-Team mitnehmen kann.


12.10.2022 -> Jugendliche aufgepasst!

Für den Zukunftstag am 10. November haben wir ein cooles Programm zusammengestellt!

Verdrahten, am CAD konstruieren, programmieren oder einen Roboter bewegen? Dann melde dich bei uns! 🔌🕹

Das Programm richtet sich an zukünftige Automatiker, Konstrukteure, Techniker und Ingenieure! Das Team Cerasus freut sich auf deine Anmeldung!


10.10.2022 -> Weiterbildung 👩‍🎓👨‍🎓 auf der MOTEK

Vergangene Woche ist ein Team der Cerasus GmbH an der Motek Messe in #Stuttgart gewesen und konnte zu einigen aktuellen Projekten wertvolle Informationen und Inputs bei unterschiedlichen Lieferanten einholen!

Neben der fachlich interessanten Messe ist der #Teamspirit nicht zu kurz gekommen!


04.10.2022 -> Spezialkonstruktionen - dafür leben wir! ✨

Für einen Kunden dürfen wir ein ganz besonderes Sondermaschinenbau-Projekt planen, in welchem es eine grosse rostfreie Stahltrommel braucht. Vor einigen Tagen haben wir das fertig geschweisste Gestell besichtigt.

 

Dieser Moment, wo man sieht was man konstruiert hat - wer kennt es...? 😲😲

Eine Trommel mit Durchmesser 2.5m ist echt gross!! 😎


28.09.2022 -> Unser Team hat sich vergrössert

Seit Anfang September ist Stefan in unserem Team! Er ergänzt mit seinen Kompetenzen im Bereich Automation und Sondermaschinenbau die Cerasus-Mannschaft perfekt. Seine Erfahrungen als Projektierer und Projektleiter mit Roboterzellen, Vision Inspection und grossen Sonderanlagen können wir unmittelbar in unseren aktuellen Projektaufgaben einsetzen. Als gelernter Polymechaniker ist auch Stefan ein Praktiker und Macher und bei uns in allen Projektphasen und Situationen anzutreffen!

 

Wir sind stolz, Stefan in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben!


27.09.2022 -> 2000 bar(g) und dicht! 😎

Die Fakten zu diesem interessanten Prüfstand:

- 2000 bar(g) Betriebsdruck 🚀

- Dichtheitsprüfung für Ventile

- Durchflussmessung für Ventile

- Schaltzyklen testen für Ventile

- Pro Hub 15ml Isopropanol

- mechanische Druckregelung mit hochauflösender Spindel

 

Dieses interessante Projekt durften wir für eine hochspezialisierte Firma in der Schweiz umsetzen. Der Prüfstand wird in der Entwicklung und in der "End-of-Line" Prüfung eingesetzt werden und damit einen grossen Beitrag zur Qualitätssicherung und dem Verständnis für die Fertigung und Montage dieser technologisch anspruchsvollen Ventilen leisten.

 

#allesauseinerHand #Engineering #swissquality #teamleistung #hochdruck #dgrl #Druckgeräterichtlinie #safety #prüfstand #isopropanol #cerasus_gmbh #automation #beckhoff #sps #collaboration #network


18.09.2022 -> Traditionelles CERASUS-Grillfest bei schönem Wetter

Vor einigen Tagen fand das traditionelle Cerasus-Grillfest statt. Unsere Nachbarn, alle Mitarbeitenden und deren Familien sowie gute Freunde und Bekannte genossen einen schönen Spätsommer-Abend!

 

#Team #Spirit #zusammensein #cerasus_gmbh #steinen #sondermaschinenbau #engagement #familie #grill #beer #gespräche #danke


16.09.2022 -> Vielen Danke Reto!

Mit Reto Grätzer hat die Geschichte der Cerasus GmbH begonnen. Die Gründung und die vielen Projekte und Aufgaben, welche er in den vergangenen fünf Jahren bearbeitete und löste, sind ein massgeblicher Bestandteil des erfolgreichen Weges der jungen Firma.

Leider hat sich Reto entschieden, seinen beruflichen Weg ausserhalb der Cerasus weiter zu gehen. Die vergrösserte Firma, die damit verbundene Verantwortung und die dafür notwendige Wertebasis konnten wir im Inhaberteam nicht auf eine für alle stimmige Basis bringen. Das ganze Cerasus-Team dankt für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm alles Gute und Erfolg bei seinen neuen Herausforderungen!


07.09.2022 -> Ein schöner Abend in der Messe Luzern

Das Team Cerasus 🍒 ist eine tolle Erfahrung reicher!

Durch die Nomination für den 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis durften wir gestern in der Messe Luzern unsere Firma präsentieren und an der spannenden Preisverleihung dabei sein.

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner IMPACT ACOUSTIC® und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

 

Wir sind glücklich, mit vielen neuen Bekanntschaften, tollen Feedbacks und neuen Erfahrungen nach Hause und danken herzlich allen Supportern und "Daumendrückern"!


09.08.2022 -> Wir sind für den Neuunternehmerpreis nominiert!

Der 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis wir von der Gewerbe-Treuhand AG vergeben. Eine Jury hat uns zusammen mit vier anderen Neuunternehmen nominiert - worüber wir uns extrem freuen!

 

Wir durften unsere Firma der Jury persönlich vorstellen. Am 6. September wird in der Messe Luzern bekanntgegeben, welches der fünf nominierten Unternehmen den Preis gewinnt. Wir freuen uns sehr auf einen spannenden Abend!


20.07.2022 -> 2000barg Druck bei Cerasus in Steinen!

👨‍💻 Inbetriebnahme einer Pumpe 💉 mit 2000barg (!) Arbeitsdruck - keine alltägliche Aufgabe.

 

Der Prüfstand für spezielle Ventile benötig sehr grossen Druck, dafür einen nur sehr kleinen Durchfluss. Die Pumpe arbeitet mit einem nicht kompressiblen Medium und wird auf Druck und Durchfluss geregelt! 💻


29.06.2022 -> Erfolgreicher Integraltest

Meilenstein📢 : Ein Integraltest hat die ersten Systeme im Verbund erfolgreich getestet!

 

Diese Testinfrastruktur, welche in Rekordzeit durch Cerasus geplant und mit guten Partnern gebaut wurde, lässt sich wirklich sehen! ✅

 

 

Die Inbetriebnahme steht nun bevor und wir freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem spannenden und technologienahen Projekt! 💡👷‍♂️👩‍🔧


23.05.2022 -> Berufswahltag in Steinen

"Das Team Cerasus – Techniker 👷‍♀️ und Ingenieure👨‍🔧, welche alle einmal eine Lehre gemacht haben!"

 

Unter diesem Motto präsentierten wir am vergangenen Freitag den Schülerinnen und Schüler der MPS Steinen die Arbeitswelt von Ingenieuren und Technikern zeigen.

 

Die Berufe #Automatiker, #Konstrukteur, #Polymechaniker und #Apparatebauer sind die wichtige Grundlage für eine praxisnahe und vielfältige Karriere im Technikbereich!

 

Wir hoffen wir konnten die Begeisterung wecken und überzeugen, dass eine #Berufslehre der Grundstein für eine genauso coole und spannende Berufskarriere ist --> praxisnah und mit vielen wertvollen Erfahrungen.

 

Dafür haben wir einige Beispiel-Lebensläufe von unserem Team auf einem Papier zusammengefasst und den Schülern zum Veranschaulichen nach Hause mitgegeben.


22.04.2022 -> Weihnachten 🎄 an Ostern 🐇?

Diese Woche holten wir unseren Jahresabschluss-Event nach!

Eine ausgedehnte und teilweise herausfordernde Hölloch-Tour mit Trekking Team AG und der anschliessende gemütliche Abend im Gruppenhaus Pragelblick machten den unterhaltsamen Team-Ausflug perfekt!

 

 

Danke an das Team von Marcel Murri für die Begleitung und Organisation!


11.04.2022 -> Neue Mitarbeiter!

 

Unser Team hat sich vergrössert:

 

Danny Peter

Seit Anfang April ist Danny in unserem Team! Er ergänzt mit seinen Kompetenzen im Bereich Robotik und SPS-Programmierung die Cerasus-Mannschaft perfekt. Als gelernter Automatiker ist auch Danny ein Praktiker und Macher und in allen Projektphasen und Situationen anzutreffen! 

 

Wir sind stolz, Danny in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben! 


31.03.2022 -> Team-Event

 

Vergangene Woche machten wir einen Team-Ausflug und übten uns im Osterhasen giessen. Die Kreativität, das genaue Arbeiten, Prozessverständnis und Neugier für Neues konnten wir für einmal in einem anderen Umfeld einsetzen!

Besten Dank an die Bäckerei Maier für diesen tollen Anlass!

 

www.cerasus.ch

 

#team #spirit #macher #kreativität #prozesse #neugier #chligeilmuesessi


17.03.2022 -> Neue Mitarbeiter!

 

Unser Team hat sich vergrössert:

 

Michael Kuhn

Seit Anfang Dezember unterstützt uns Michael im Elektroteam. Der gelernte Automatiker und leidenschaftliche Jäger macht die Technikerschule und will im Bereich Programmierung mit Cerasus weiterkommen. Als Praktiker ist Michael am Arbeitsplatz mit einem Schema oder aber auch immer wieder in der Werkstatt mit Werkzeug und guten Ideen anzutreffen.

 

William Gilbert

Zu Beginn des Jahres ist William zu unserem Team gestossen. Der Maschinenbauingenieur mit grosser Erfahrung im Bereich statischer Berechnungen sowie Risikoanalysen / FMEA ergänzt die Cerasus als Projektleiter und Berechnungsingenieur. Seine Muttersprache ist Englisch und durch seine Tätigkeit als Prüfingenieur hat er schon in ganz verschiedene Industrien und Technikbereiche gesehen.

 

 

Wir sind stolz, diese Fachpersonen in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben!