News

09.02.2024 -> #vielspass an der #fasnacht wünscht euch die #cerasus_gmbh 🥳🥳🥳


12.01.2024 -> Neues aus dem Chriesi-Dorf 🍒

Gerne gewähren wir Ihnen einen kurzen Rück- und Ausblick über unsere aktuellen Geschehnisse:

  • Automatisiertes Pressen mit Autonomie
  • Marc Simmen verstärkt das CERASUS-Team
  • Wasserstoff kühlen und heizen
  • Retrofit von bewährten Konzepten

Interessiert? Mehr erfahren Sie hier in unserem Newsletter.


22.12.2023 -> Das Team Cerasus wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄✨

Wir melden uns ab und geniessen die Festtage. Wir sind ab Montag, 8. Januar 2024 gerne wieder für Sie da!

 

#frohesfest #happynewyear2024 #cerasusgmbh


19.12.2023 -> Geht nicht, gibt's nicht! 👨🏽‍🔧

Für einen Kunden bauten wir eine Roboterzelle mit automatischer Beladung und Entladung der Presse (Pressen und Messen). Ein grosses Ziel war die maximale Autonomie. 

Trotz sehr engen Platzverhältnissen konnten wir eine maximale Autonomie von 250 Teile resp. Pressenvorgängen erreichen. 🏁

Der Roboter von Fruitcore Robotics muss sich dabei maximal verrenken und wir haben nur wenige Millimeter freien Platz. 📏

 

Dafür brennen wir: 🔥

Das Maximum aus den gegebenen Umständen herausholen und so die Effizienz erhöhen!

 

#HORST #Roboterzelle #Ceraflex #Pressen #Messen #Autonomie


12.12.2023 -> Techniker-Schmuck am Weihnachtsbaum 🎄

Zum zweiten Mal schmückt ein Weihnachtsbaum den Eingangsbereich bei der CERASUS. Der festliche Baumschmuck ist natürlich «technik-like» und kommt aus dem 3d-Drucker!

Wir bedanken uns bei Beda Schlumpf für den tollen Baum!

 

#christmas #cerasus #tree #weihnachtsbaum #technik #festlich


05.12.2023 -> Besuch vom Samichlaus 🎅🏽

Der Samichlaus hat uns schon heute besucht und alle Lebkuchen mit einer «5» verziert. Die grosse Überraschung hinter der Zahl: Wir haben ab dem nächsten Jahr fünf Wochen Ferien!

 

#samichlaus #überraschung #ferien #cerasusgmbh


01.12.2023 -> Vorweihnächtliche Stimmung bei CERASUS 🎄

In den vergangenen Tagen hat die CERAFLEX-Zelle Kundenteile produziert und so konnte die Inbetriebnahme abgeschlossen werden.

 

 

Wir wünschen allseits eine schöne Adventszeit und einen guten Schlussspurt!

 

 

#advent #ceraflex #inbetriebnahme #cerasusgmbh


24.11.2023 -> CERASUS-Facts 📌

CERASUS, das ist eine Firma für selbstorganisierte Macher und Macherinnen. Wir sind ein ausgesprochen engagiertes, zielorientiertes und professionelles Team, welches das Projektgeschäft liebt und die Projektziele ins Zentrum stellt. 


14.11.2023 -> Kann ein Drehmoment von 0.02Nm wiederholgenau im industriellen Umfeld (Produktion) gemessen werden? 🤔

Diese Frage erarbeiteten wir im Rahmen eines Konzeptes und prüften die Lösung nun mit einem Messaufbau für einen geschätzten Partner.

Der Messaufbau kann ab 0.02Nm aufwärts auch bei tiefen Drehzahlen äusserst genau messen.

Mittels einem statischen Drehmomentsensor kann auch die Genauigkeit des präzisen Wellen-Drehmomentsensor (kontaktlos) gegengeprüft werden.

Ein sehr spannendes Projekt, bei welchem wir das Limit der industriell erhältlichen Möglichkeiten gefunden haben.

 

 

#engineering #prüfstand #testbench #drehmoment #torque #wireless #präzision #testaufbau #proofofconcept #automation #beckhoff #solution #provider

 


10.11.2023 -> Selbst angepackt statt nur über die Schultern geschaut! 😎

Gestern verbrachten fünf Jugendliche den Zukunftstag bei uns. Sie konstruierten im CAD und produzierten anschliessend auf dem 3d-Drucker, steuerten Roboter, verkabelten Bedienboxen, programmierten eine kleine Steuerung und schauten die aktuellen Projekte an...

 

So ging der aktive und interessante Zukunftstag rasch vorbei. Wir sind überzeugt, dass wir fünf technik-begeisterte Jugendliche auf den Heimweg schicken durften! Danke für das grosse Interesse.

 

#Zukunftstag #Technik #cerasus_gmbh #Horst #fruitcore #CAD #team #engagement #dankbar


03.11.2023 -> Herzlich willkommen geschätzter Bambu Lab X1! 😊

Unser neue 3d-Drucker ist natürlich nicht nur ein Spielzeug für uns. Regelmässig benötigen wir Test-Teile für Versuche, Validierung von Ideen oder einen schnellen Ersatz von Defekten. Mit dem neuen Drucker sind wir hinsichtlich Möglichkeiten, Geschwindigkeit und Einfachheit einen grossen Schritt weiter gekommen.Der Bambu ergänzt unser 3d-Drucker-Team hervorragend! 😃

 

#engineering #solution #fast #prototyping #tryanderror #letsplay #teamwork #probierengehtüberstudieren #ideen #reichtum #innovationen #cerasus_gmbh

 


17.10.2023 -> Interessanter Zukunftstag bei der CERASUS 💡

Für den Zukunftstag am 9. November haben wir ein cooles Programm zusammengestellt!

Bist du Interessiert am Verdrahten, am CAD konstruieren, Programmieren oder einen Roboter zu bewegen? Dann melde dich bei uns! 🔌🕹

 

Das Programm richtet sich an zukünftige Automatiker, Konstrukteure, Techniker und Ingenieure! Das CERASUS Team freut sich auf deine Anmeldung!

 

#zukunftstag #automatiker #elektroingenieur #konstrukteur #maschineningenieur #cerasus_gmbh


03.10.2023 -> Woher kommt unser Strom? 🔌

Im Rahmen einer kleinen Projektabschlussfeier besuchten wir das Kraftwerk Wernisberg. Dank der tollen Führung von EBS Energie AG bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in die Technik, Produktion und Planung der lokalen Stromgenerierung. Im Anschluss sorgte das Team vom Bistro Bahnino in Goldau für ein feines Nachtessen. Besten Dank für die tolle Organisation und die gemütlichen Stunden!

 

#Team #Engineering #swissquality #teamleistung #Erfolge #feiern #füreinander #miteinander #technik #Projekt #Strom #Wasserkraft #Partnerschaft #cerasus_gmbh #automation #allesauseinerHand #Wernisberg #EBS #ebs.swiss #schwyz


22.09.2023 -> Spezialisten-Workshop zum Thema Datenbanken 🧮

Vor einigen Wochen durften wir am Standort Zürich mit Experten von Beckhoff Schweiz AG einen Spezialisten-Workshop zum Thema Datenbanken und der Integration im TwinCAT-HMI sowie TwinCAT 3 Database Server absolvieren. Der enge Austausch mit Beckhoff zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an direkten Projektbeispielen aus unserem Alltag ermöglichte allen einen grossen Lerneffekt. Der gut organisierte Tag, welcher auch lockere Gespräche nebenbei zuliess, ist Teil von unserer Partnerschaft mit Beckhoff als Solution Provider.

Wir bedanken uns bei Daniel Rothenberger, Simon Bachmann und Tobias Bachmann für die gute Vorbereitung und den interessanten Input!

 

#Partnerschaft #Weiterbildung #Beckhoff #Spezialisten #Workshop #Datenbank #Database #TwinCAT #HMI #Zürich #Experten #Schulung #Solution #Provider #Steuerungstechnik #Automation #SQL 


19.09.2023 -> Alles aus einer Hand – wortwörtlich! 🖐🏽

 

Was vor drei Jahren als Entwicklungsprojekt startete und sich zu einer Kleinserienproduktion entwickelte, endete vor ein paar Wochen mit der Produktionsübergabe an den Kunden.

Diese Steuerungen für den landwirtschaftlichen Bereich begleiteten CERASUS mit unterschiedlichsten Phasen über eine lange Zeit und immer passten wir uns den Kundenbedürfnissen an.

 

Zu Beginn entwickelten wir ein Steuerungskonzept, bauten Prototypen und machten Optimierungen. Der Bau von einigen Steuerungen entwickelte sich zu einer Kleinserienproduktion und die Software- und Steuerungsmöglichkeiten wurden stetig erweitert. Nun durften wir die Mitarbeitenden der Kundschaft für den Zusammenbau und das Testen der Steuerungen schulen und vor ein paar Wochen das komplette Material für den Eigenbau übergeben. Eine sehr spannende Zeit mit diesem interessanten Produkt ging somit zu Ende.

 

Rückblickend stellen wir fest, dass diese Zusammenarbeit ein super Beispiel für den Slogan «alles aus einer Hand» ist. 🖐🏽 Wir konnten gemeinsam alle Herausforderungen meistern und passten unsere Dienstleistung immer dem Kundenbedürfnis und der Situation an – bis wir nun die Produktion erfolgreich abgeben konnten.

 

In diesem Zusammenhang danken wir auch den treuen Mitarbeitenden Marius, Aaron und Samuel, welche über die Jahre die flexible Produktion und das bedarfsgerechte Montieren stets mit vollem Einsatz und grosser Motivation ermöglichten. DANKE!

 

 

#allesauseinerHand #Engineering #swissquality #teamleistung #CanBus #Traktor #Steuerung #gülle #technik #Prototyp #Kleinserie #Flexibilität #Partnerschaft #cerasus_gmbh #automation #Montage #Software #collaboration #network

 


08.09.2023 -> Gemütlicher Spätsommer-Abend bei der CERASUS 🍻🍰

 

Gestern Abend fand das 3. traditionelle CERASUS-Grillfest statt. Wir durften uns bei Nachbarn, allen Mitarbeitenden und deren Familien/Partnern sowie guten Freunden und Bekannten für jegliche Unterstützung bedanken und zusammen einen schönen Spätsommer-Abend geniessen!

 

#Team #Spirit #zusammensein #cerasus_gmbh #steinen #sondermaschinenbau #engagement #familie

#grill #beer #danke


25.08.2023 -> Inbetriebnahme Prüfstand für Schrittmotoren

Nach einem präzisen Engineering mit Auswahl der verschiedenen Sensoren und Aktoren bauen wir den Prüfstand zum Testen von verschiedenen Schrittmotoren auf. 🔧👨🏽‍🔧

Jetzt startet die Inbetriebnahme der verschiedenen Komponenten und das Vergleichen der präzisen Messwerte. Die Konfiguration und der Aufbau ist Kundenspezifisch und abgestimmt auf die Projekt-Bedürfnisse. Mit einem Beckhoff-Motor wird der Prüfling belastet respektive gebremst.

 

#Motor #Prüfstand #Prüftechnik #Drehmoment #Drehgeschwindigkeit #Beschleuchnigung #Schrittzähler #Wiederholgenauigkeit #Redundanz #Beckhoff #Kistler #Heidenhain #Testablauf #Prüfstandsbau #Steuerungstechnik #Automation


11.08.2023 -> Hochdruck-Prüfstände ausgeliefert 🚚

Vor der Sommerpause konnten wir pünktlich 10 baugleiche Hochdruckprüfstände ausliefern. 

Die Prüfstände können:

- einen max. Druck von 2'000bar(g) erzeugen

- Leckage-Messungen durchführen

- Durchfluss-Messungen machen

- Druckabfall-Messungen ausführen

 

Der Prüfstand wird mit Isopropanol betrieben.

Die Leckage kann im Nanoliter-Bereich aufgelöst werden.

 

#allesauseinerHand #Engineering #swissquality #teamleistung #hochdruck #nanoliter #leckage #flow #dgrl #Druckgeräterichtlinie #safety #prüfstand #isopropanol #cerasus_gmbh #automation #beckhoff #sps #collaboration #network


11.07.2023 -> Neue Steuerung für die Wasserversorgung am Urmiberg in Brunnen! 🎛💧

In Brunnen durften wir die Steuerung der Wasserversorgung am Urmiberg erneuern.

Das Steuerungsretrofit in den fünf Pumpstationen des Stufenpumpwerks stellt die Trinkwasserversorgung am bekannten Urmiberg sicher. Darum war eine unterbrechungsfreie Aufrechterhaltung der Wasserversorgung während dem Umbau und der stabile und möglichst unterbrechungsfreie Pumpwerk-Betrieb (auch im Fehlerfall) im Fokus des Projektes.

Das Projekt realisierten wir zusammen mit Adolf Marty Elektromechanik.

 

#Trinwasser #Versorgung #Engineering #Unterbrechungsfrei #Retrofit #Urmiberg #Beckhoff #Inbetriebnahme #Wasserversorgung #Cerasus #Automation #allesauseinerhand #sps #plc #Pumpen #Sensorik


07.07.2023 -> Durchfluss automatisch bestimmen 🎛🧮

 

Mit diesem Messmodul können wir den Volumenstrom von Kundenteilen exakt bestimmen. Bei einem genau definierten Druck wird die Durchflussmenge mittels kalibrierten Massendurchflussmesser bestimmt. Mit dem gemessenen Wert wird das Kundenteil entsprechend dem Durchfluss kategorisiert und sortiert ausgegeben.

Das Modul wird in einer Roboterzelle integriert und ist Bestandteil einer Produktionsanlage.

 

Die Schwierigkeit liegt in den tiefen Durchflussmengen und der nötigen Dichtheit im Messprozess, um genaue Resultate zu erhalten.

 

Arbeitsbereich:

3bar(g), 0.5-120sccm (Standardkubikzentimeter pro Minute), 10s Testzeit, Arbeitsmedium Stickstoff (N2)

 

#Messmodul #Qualität #Engineering #Prozesstechnik #Stickstoff #Durchfluss #Volumenstrom #Prozess #Messen #Cerasus #inbetriebnahme #prüfstand #prüftechnik #allesauseinerhand #roboter #automation #montagezelle #produktion #robotik

 


30.06.2023 -> Einsatz im Furka-Gebiet 🚂🏔

Vor ein paar Wochen leisteten wir einen Einsatz im Furka-Gebiet. Bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke unterstützten wir die Reparatur und Inbetriebnahme der Sprinkleranlage zwischen Oberwald und Gletsch. 💦

Neben körperlicher Fitness war auch eine gute Kommunikation mit Funkgeräten und logisches Vorgehen bei der Fehlersuche gefragt.

Ein interessanter Einsatz ausserhalb der gewohnten Umgebung mit wunderbarem Panorama!

 

 

#inbetriebnahme #sprinkleranlage #dampfbahnfurkabergstrecke #oberwald #schönerarbeitsplatz #cerasus


27.06.2023 -> Praxis-Wissen vermittelt 👨🏽‍🏫

Tobias Bösch und Gabriel Bösch unterrichteten im Rahmen eines CAS Verfahrenstechnik von der Hochschule Luzern das Modul Anlagenbau.

Das planen, bauen und in Betrieb nehmen von Druckbehältern und verfahrenstechnischen Anlagen ist unsere Leidenschaft und wir praktizieren dies seit mehr als 10 Jahren. Dieses Praxis-Wissen und viele Erfahrungen konnten wir den rund 20 Teilnehmenden in 12 Lektionen mit auf den Weg geben.

 

#praxiswissen #anlagenbau #verfahrenstechnik #cerasus


16.06.2023 -> Action, Emotionen und Gemütlichkeit ✨🎪

Das CERASUS Team machte einen Ausflug nach Basel!

Action und TeamWork der anderen Art im Escape-Room.

Emotionen und Faszination im Zirkus Knie.

Gemütliche Stunden bei gutem Essen und erfrischenden Getränken.

 

Im Escape-Room sowie im Zirkus Knie wurde selbstverständlich auch technisch Bilanz gezogen – einige verpassten im Zirkus sogar Kunststücke während der technischen Analyse von Licht-, Wasser- und Bühnentechnik. 😊

 

Am Abend verabschiedeten wir zusätzlich Will aus unserem Team. Wir wünschen ihm in seiner neuen Herausforderung nur das Beste und sind dankbar für seine Zeit und aktive Mitarbeit in unserem Team.

 

#zirkus #knie #team #cerasus #escape #room #basel #ausflug #emotionen# technik #faszination #chligeilmuesessi #zusammensein


12.05.2023 -> Von A-Z selber hautnah mit dabei sein!

Das CERASUS-Team macht genau das und stellt damit eine extrem schlanke und abgestimmte Projektbegleitung sicher.

Stefan ist bei der Inbetriebnahme dieser Presse selber an der Maschine und stellt sicher, dass alle Informationen, Kundenwünsche und Rahmenbedingungen von Beginn weg direkt eingearbeitet werden. Das erhöht die Effizienz und wir kommen zielstrebig an das erklärte Ziel!

 

Diese Presse mit 4kN Kraft kann prozesssicher Kraft-Weg-Aufzeichnungen machen und wird künftig kleine Filterelemente verpressen. Durch die genaue Datenaufzeichnung können wir die Qualität von jedem Vorgang bewerten und die Produktion mit diesen Daten bereichern.

 

#allesauseinerHand #Elektronik #mechanik #projektleitung #produkteentwicklung #montage #beschaffung #team #cerasus #swiss #engineering #cerasus_gmbh #macher #kreativität #neugier 


02.05.2023 -> Erfolgreiche Inbetriebnahme! 🎛⚙

 

Während einem Wochenende arbeitete ein Team von @MutzMaschinenbau@RIWAG und CERASUS an der Inbetriebnahme eines neuen Transportsystems inklusive übergeordneter Steuerung. 🕹🔧

Der alte Transportwagen hat ausgedient und wurde durch einen neuen, moderneren ersetzt. Die Ansteuerung und Datenverarbeitung wurde ebenfalls erneuert und für die geplante Werkserweiterung eingerichtet.

Die Integration einer bestehenden Maschine, die Kommunikation mit übergeordneten Datenverwaltungen und die Anbindung des neuen Transportwagens wurden sorgfältig geplant und erfolgreich umgesetzt. Wie so oft, wurden bei der IBN mit grossem Fleiss, vielen guten Ideen und langen Analysen auch noch die unvorhersehbaren Probleme und Herausforderungen gemeistert. Mit nächtlichem Einsatz (auch nach dem automatischen Lichterlöschen 😊) und Teamwork konnte RIWAG am Montagmorgen wieder produzieren. 🚪

 

Wir freuen uns auf die weiteren Herausforderungen und danken für die super Zusammenarbeit!

 

#ibn #riwag.ch #mutz.maschinenbau #Cerasus


28.04.2023 -> Hier entstehen unsere innovativen und pragmatischen Lösungen 📍🗺

 

Wir haben ein grosses Privileg! Wir arbeiten in einer wunderbaren Region mit abwechslungsreicher Landschaft, guter Infrastruktur und vielseitigen Möglichkeiten. Skifahren, Wandern, Baden, Velofahren, etc. sind jederzeit möglich; vor der Haustür. 🧗🏽‍♂️🚵🏽‍♀️🎿

 

Im Dorf Steinen (am linken Bildrand) arbeitet das #Team #Cerasus. Im Hintergrund von links nach rechts sind folgende markante Berge zu sehen: Mythen, Wasserberg, Blüemberg, Chaiserstock und ganz rechts der Fronalpstock ⛰. In der Bildmitte die Autobahn A4 Richtung Süden. Rechts der Lauerzersee.

 

Wir schätzen die Gegend sehr, müssen uns aber auch immer wieder bewusst sein, wie toll wir es hier haben und die stetig zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch wirklich nutzen!

 

Wer möchte uns einmal besuchen? 🤗

Kontaktieren Sie uns! https://www.cerasus.ch/kontakt/anfragen-und-anfahrt/

 

 

 

#steinen #chligeilmuesessi #allesauseinerHand #Elektronik #mechanik #projektleitung #produkteentwicklung #montage #beschaffung #team #cerasus #swiss #engineering #zämäsii #freudeherrscht #cerasus_gmbh #spirit #macher #kreativität #neugier #Spirit #zusammensein #engagement #familie

 


04.04.2023 -> 3 – 2 – 1 - Los! 🚩🚦

Aktuell werden 10 baugleiche Hochdruck-Prüfstände (2000bar(g)) aufgebaut.

Durch unsere Erfahrung mit Kleinserien ist die Montage und der Aufbau sehr effizient organisiert und der tägliche Fortschritt sehr gross.

 

Wir sind «Macher» und sind sehr gerne neben dem Büro-Arbeitsplatz auch handwerklich tätig und führen Arbeiten, aus unseren ursprünglich gelernten Berufen, immer noch sehr gerne selber aus. Solche Projekte von A-Z selbst zu realisieren erfüllt uns als Team und jeden einzeln mit Stolz und einer riesigen Portion Zufriedenheit! 🤩

 

Und das beste dabei? Jeder darf sich über die eigenen Fehler ärgern und diese äusserst lehrreich korrigieren!

 

Wer schätzt Projekte von A-Z ebenfalls?

 

Mehr zum Macher-Team von Cerasus: www.cerasus.ch/kontakt

 

 

#Prüfstand #Kleinserie #Macher #Handwerk #Lehre #Zufriedenheit #Stolz #A-Z #Projekte #Montage #Prüftechnik #Hightech #Forschung #Hochdruck #Effizienz #KleinaberOho #Cerasus #Team #Steuerungstechnik #Druckgeräte #Richtlinie #PED #AD2000


24.03.2023 -> Immer schön in der Lern-Zone bleiben! 👨🏽‍🎓🖋

Das Team Cerasus zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass niemand stehen bleiben will. Wir alle wollen immer in der Lern-Zone bleiben und ja nicht in die schöne Komfort-Zone abrutschen!

Darum haben Michael, Stefan und Carmen die letzten drei Tage einen Kurs besucht und sich mit Systemkenntnissen, Architekturen, Diagnose-Möglichkeiten und vielem mehr befasst.

Besten Dank für euren Einsatz! 👌🏽

 

#team #lernzone #weiterbildung #cerasus #fresh #mind #sps #steuerungstechnik #programmieren #sondermaschinen #danke


14.03.2023 -> Bedienerfreundliche Visualisierungen für den sicheren Betrieb! ⚠✅

 Für alle unsere Projekte gestalten wir neben der Mechanik und Steuerung auch meistens eine Visualisierung für den täglichen Gebrauch.

Und auch da ist #Pragmatismus, eines unserer Prinzipien, ein treuer Begleiter: Auf das wesentliche Beschränken und die Informationen anzeigen, welche notwendig sind.

Mit Touch-Display’s oder Tablets lassen sich so einfache und schlanke Lösungen erarbeiten.

 

Haben Sie auch ein Visualisierungswunsch?

 

#Steuerungen #Retrofit #HMI #Web #Visu #Pragmatik #Kundenwünsche #Individuell #allesauseinerHand

 


07.03.2023 -> Die Fasnacht ist vorbei! 🎭🎉

Als Unternehmen in Steinen kommt man nicht um die Fasnacht herum. Auch in unserem Team gibt es einige sehr aktive FasnächtlerInnen, welche die 5. Jahreszeit als Tambouren, Maschgraden oder sonst aktiv feiern! Am Güdelmontag stattete uns ein freundliches Domino in der Kaffeepause sogar einen Besuch ab... 🍊🍬

 

#Team #Cerasus #Fasnacht #fünfte #jahreszeit #schön #und #streng #war #es


24.02.2023 -> Aus einer guten Beziehung wird eine Partnerschaft 🤝🏽

Cerasus 🍒 ist seit kurzem «Solution Provider» für Beckhoff Automation.

 

Oft reizen unsere Anwendungen und Lösungen die technischen Möglichkeiten maximal aus. Durch die Nähe und den guten Kontakt profitieren unsere Kunden und wir von einer unkomplizierten und fachlichen Betreuung während der Konzipierung und Inbetriebnahme. Als «Solution Provider» sind wir stets aktuell informiert, besuchen jährlich Schulungen und Tagungen und garantieren den richtigen Einsatz von Beckhoff-Komponenten für Ihre Steuerung.

 

Wir bieten im Rahmen des Solution Provider Programms:

Automation Services -> Beratung bei der Topologie, Abbildung des Kundenprozesses u.ä.

Automation Solutions -> Komplette Projekte und Steuerungen von der Idee bis zum Service

Electrical Integration -> Entwurf und Bau von Schaltschränken und Bussystemen

Mechanical Integration -> Auslegung und Inbetriebnahme von elektromechanischen und elektrohydraulischen Systemen

 

Selbstverständlich bleiben wir flexibel und gehen weiterhin auf alle Kundenwünsche und Bedürfnisse ein! Vergleichen Sie dazu unser Angebot auf https://www.cerasus.ch/angebot-dienstleistung/steuerungstechnik/.

 

Sie fragen sich, was ein Solution Provider ist?

Solution Provider sind Spezialisten, die unter Verwendung der leistungsfähigen PC- und EtherCAT-basierten Automatisierungstechnologie zukunftsweisende Applikationslösungen realisieren. Sie sind Experten mit umfassender Kenntnis über das Beckhoff System sowie die zugrunde liegenden Produkte und Technologien.


17.02.2023 -> Alles aus einer Hand 🖐🏽 – wer wünscht sich das nicht?

Für einen Kunden durften wir ein Ladegerät für spezielle Endgeräte komplett entwickeln. Das Design, die Mechanik, die Lieferantenauswahl, der Montageplan und die mehrstufige Funktionalität wurde durch Cerasus entwickelt und beschafft.

Die Elektronik entwickeln wir mit einem Partner zusammen. Das Endgerät in seinen verschiedenen Variationen wird nun detailliert geprüft, bevor dann die Prototypen-Serie ausgeliefert wird.

Der Kunde bekommt ein fixfertiges Produkte-Set, welches er nachher selbstständig bewirtschaften, montieren, parametrieren und verkaufen kann.

 

Mit unserer offenen Art, Kunden-Knowhow einzubeziehen, bestehende Kontakte zu nutzen, Wissen aus unserem Netzwerk mit den Kundenerfahrungen zu kombinieren oder statt Konkurrenten einfach nur neue Partnerschaften zu sehen, bringen wir eine gute Gesamtlösung aus einer Hand zusammen.

CERASUS 🍒 bietet ein Rundum-Wohlgefühl, meistert zusammen mit Ihnen Ihre Herausforderungen, arbeitet Pro-aktiv, nutzt Ihre kostbare Zeit effizient und macht Komplexes gekonnt einfach!

 

 

#allesauseinerHand #Elektronik #mechanik #projektleitung #produkteentwicklung #montage #beschaffung #team #cerasus #swiss #engineering


14.02.2023 -> Weihnachtsessen nachgeholt

Zu einer guten Party gehört:

- passende Musik 🎶

- Essen und Trinken 🍽

- aufgestellte TeilnehmerInnen 🥳

- … und ein paar gute Ideen! 💡

 

Vergangene Woche holten wir das Weihnachtsessen nach. Alle Zutaten für eine gute Party waren vorhanden und so feierten wir die Büro-Weihnachten bis in die frühen Morgenstunden nach.

Der Mitternachtssnack bereitete uns dann sogar ein automatisierter Arbeitskollege zu!

Der Jahresrückblick zeigte die grosse Vielfalt von Projekten und ein engagiertes, fröhliches und tatkräftiges Team!

 

Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und die nächste Büro-Weihnacht!

 

#Team #christmas #zämäsii #freudeherrscht #cerasus_gmbh #spirit #macher #kreativität #neugier #chligeilmuesessi


17.01.2023 -> Forschungsanlage aus der Schweiz für die USA 🇺🇸🌎

 

Für einen Kunden durften wir zum wiederholten Mal eine einzigartige Steuerung entwickeln und umsetzen, welche in Übersee nach UL-Norm abgenommen wird.

 

Das Prüfstandkonzept mit einer enorm schnell drehenden Scheibe wird in den USA für die Weiterentwicklung und Forschung in der Gasindustrie verwendet.

 

Die über 6'000 Umdrehungen pro Minute werden mit #Beckhoff Antriebstechnik realisiert und benötigen eine absolute optimierte Parametrierung, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Die Inbetriebnahme fand vor Weihnachten in der Schweiz statt. Die Gesamtanlage wird nun in Amerika aufgebaut und in ein paar Wochen finden die ersten Test-Kampagnen statt, welche für Forschung und Entwicklung relevant sind.

 

#UL #Antriebstechnik #rpm #Nische #Technologie #Innovation #Schweiz #Partnerschaft #allesauseinerHand #team #cerasus


10.01.2023 -> Wer führt Retrofit’s zur Erhöhung der Arbeitssicherheit aus? 🚥🚧

Nach dem Motto «Sicherheit soll schützen und nicht einschränken», durften wir für die Stöckli Swiss Sport AG ein Sicherheitsupdate an einer Siebdruckmaschine durchführen. Wir achtenten bei der Nachrüstung auf die optimale Balance zwischen Erhöhung der Sicherheit, Aufrechterhaltung der Anwendungsfreundlichkeit und Verhältnismässigkeit der Investitionskosten. 

  1. Gemeinsam verschiedene Ansätze, entsprechend den Bedürfnissen, hinsichtlich Nutzung, Auslastung und Vor-/Nachteilen der bestehenden Maschine und verfügbarer Neumaschinen evaluiert
  2. Bedienung, Handhabung und Prozessabläufe der Maschine zusammen mit den Bedienpersonen analysiert
  3. Risikoanalyse durchgeführt, Gefährdungen erkannt, mit den Erkenntnissen abgeglichen und passende mechanische und steuerungstechnische Risikominderungsmassnahmen umgesetzt

So glänzen auch in Zukunft alle stolzen Stöckli-Skifahrer mit eleganten und schönen Ski-Deckblättern auf der Piste! 🎿

 

#retrofit #arbeitssicherheit #cerasus_gmbh

 


22.12.2022 -> Frohe Weihnachten 🎄

Im vergangenen Jahr konnten wir mit unserem Team zahlreiche Projekte bearbeiten und spannende Neuentwicklungen realisieren. Die Aufgabenvielfalt treibt uns an und fordert uns tagtäglich, jederzeit die beste und passendste Lösung für unsere Kunden zu finden!

Im neuen Jahr lassen wir unsere Kreativität, Neugier und der persönliche Tatendrang nicht ruhen.

Wir freuen uns auf die bereits bekannten Aufgaben und jede neue Anfrage, mit welcher Sie uns herausfordern!

 

 

#frohesfest #frohes2023 #cerasus_gmbh


13.12.2022 -> 3d-Druck professionell konstruiert! 🤓🔍🖨️

Für einen Kunden dürfen wir Konsumentengeräte in Kleinserien entwickeln und bauen. Dabei setzen wir auf 3d-Druck Bauteile mit dem SLS-Verfahren.

Es ist wichtig, dass nicht «nur» ein schnell gedrucktes Bauteil entsteht, sondern auch eine optimierte und langlebige Funktionsgarantie gegeben ist.

 

Das Team Cerasus verfügt über die Software und entsprechende Spezialisten, um FE-Berechnungen für Stahlkonstruktionen, dynamische Systeme, wärmetechnische Anlagen, Druckgeräte oder eben auch Kunststoffteile zu machen. Es muss nicht immer eine teure Analyse sein – ein «Check» mit zwei Optimierungsloops und einer guten Diskussion zwischen Konstrukteur und Berechner verbessern das Endergebnis schon massiv!

 

#FEM #Berechnung #Risikominderung #macher #pragmatisch #schnell #gewissheit #3ddruck #sls #kunststoff #stahlkonstruktion #maschinenbau #engineering #sondermadchine #entwicklung


09.12.2022 -> 3d-Drucker + Weihnachtsbaum + Lichterkette = Stimmung 🎄

Die kreativen Köpfe aus dem CERASUS-Team haben mit dem 3D-Drucker den Weihnachtsschmuck an unserem Weihnachtsbaum diversifiziert!

Der wunderbar geschmückte Baum ist das Resultat einer lustigen Kaffeerunde und zeigt, was mit gemeinsamer Begeisterung für eine Idee alles möglich ist!

 

#team #cerasus_gmbh #weihnachten #kreativ #automation #3ddruck #begeisterung


02.12.2022 -> Macher bei Machern!

Im Rahmen unseres gestrigen Workshops war das ganze Cerasus-Team unterwegs. 🚶‍♂️🚶‍♀️

Neben vielen spannenden Diskussionen und gemütlichem Beisammensein besichtigten wir zwei Betriebe von unseren Kunden und erhielten spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag.

 

#workshop #teamspirit #firmenbesichtigung #cerasus_gmbh 


25.11.2022 -> Unsere Wall of Honour - denn Erfolge soll man feiern! 🥳

Aber wir finden auch, dass man sich an Erfolge erinnern soll. Somit wurde aus einer lustigen Idee nun ein repräsentatives Objekt.

Unsere «Wall of Honour» enthält Feedbacks von Kunden und Komplimente, welche wir erhalten haben.

Besten Dank an Danny, Stefan und William für die coole Umsetzung!

 

#Team #wallofhonour #erfolge #freudeherrscht #cerasus_gmbh


18.11.2022 -> Testen statt hin- und her beraten! 🔧

Zwei Roboter-Anwendungen mit sehr kleinen Produkten konnten wir in den vergangenen Wochen mit einem HORST600 🦾 bei uns in Steinen testen. Vielen Dank an fruitcore robotics und Heiko Häsler für die Leihgabe und den Einblick in eure Software und Möglichkeiten.

Das Cerasus-Team 🍒, bestehend aus «Machern» und Praktikern, testet gerne die Ideen und Vorhaben direkt. Wir kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Standard-Lösungen nicht ausreichen. Umso mehr sind Tests und Vertrauen für und in unsere Ideen wichtig für eine erfolgreiche Kundenlösung!


10.11.2022 -> Einblick in unseren Berufsalltag am Zukunftstag

#Zukunftstag und Passion für den Beruf – genau das haben wir im #Team #Cerasus_GmbH heute vereint und konnten fünf Jugendliche aus der Umgebung für den Sondermaschinenbau, Konstruktionen, Steuerungstechnik, Robotik und die Automation begeistern.

Die Berufe #Automatiker und #Konstrukteur sind u.a. eine wichtige Grundlage für eine praxisnahe und vielfältige Karriere im Technikbereich!

Wir hoffen wir konnten die Begeisterung wecken und überzeugen, dass eine #Berufslehre der Grundstein für eine genauso coole und spannende Berufskarriere ist --> praxisnah und mit vielen wertvollen Erfahrungen.


04.11.2022 -> Praktikum zur Vorbereitung auf das Elektrotechnik-Studium 🧑🏼‍💻👨🏼‍🎓

Seit Ende August ist Samuel im CERASUS-Team dabei und macht ein Praktikum im Bereich Elektrotechnik. Er hat bis zum Start seiner Rekrutenschule die Möglichkeit, die Aufgaben und Herausforderungen von Elektrotechnikern und Ingenieuren bei der CERASUS GmbH kennenzulernen. Neben Schema-Grundlagen und Verdrahtungsaufgaben nimmt er einen Roboter in Betrieb, welcher uns beim Kabelschneiden und anderen Aufgaben unterstützen wird.

Das Ziel bis Weihnachten ist klar: Der KR 140 muss arbeiten! ⚙️

 

 

Es macht Spass mit Samuel zusammen neue Herausforderungen anzugehen und wir hoffen, dass er für sein anschliessendes Studium viele praktische Erfahrungen aus dem CERASUS-Team mitnehmen kann.


12.10.2022 -> Jugendliche aufgepasst!

Für den Zukunftstag am 10. November haben wir ein cooles Programm zusammengestellt!

Verdrahten, am CAD konstruieren, programmieren oder einen Roboter bewegen? Dann melde dich bei uns! 🔌🕹

Das Programm richtet sich an zukünftige Automatiker, Konstrukteure, Techniker und Ingenieure! Das Team Cerasus freut sich auf deine Anmeldung!


10.10.2022 -> Weiterbildung 👩‍🎓👨‍🎓 auf der MOTEK

Vergangene Woche ist ein Team der Cerasus GmbH an der Motek Messe in #Stuttgart gewesen und konnte zu einigen aktuellen Projekten wertvolle Informationen und Inputs bei unterschiedlichen Lieferanten einholen!

Neben der fachlich interessanten Messe ist der #Teamspirit nicht zu kurz gekommen!


04.10.2022 -> Spezialkonstruktionen - dafür leben wir! ✨

Für einen Kunden dürfen wir ein ganz besonderes Sondermaschinenbau-Projekt planen, in welchem es eine grosse rostfreie Stahltrommel braucht. Vor einigen Tagen haben wir das fertig geschweisste Gestell besichtigt.

 

Dieser Moment, wo man sieht was man konstruiert hat - wer kennt es...? 😲😲

Eine Trommel mit Durchmesser 2.5m ist echt gross!! 😎


28.09.2022 -> Unser Team hat sich vergrössert

Seit Anfang September ist Stefan in unserem Team! Er ergänzt mit seinen Kompetenzen im Bereich Automation und Sondermaschinenbau die Cerasus-Mannschaft perfekt. Seine Erfahrungen als Projektierer und Projektleiter mit Roboterzellen, Vision Inspection und grossen Sonderanlagen können wir unmittelbar in unseren aktuellen Projektaufgaben einsetzen. Als gelernter Polymechaniker ist auch Stefan ein Praktiker und Macher und bei uns in allen Projektphasen und Situationen anzutreffen!

 

Wir sind stolz, Stefan in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben!


27.09.2022 -> 2000 bar(g) und dicht! 😎

Die Fakten zu diesem interessanten Prüfstand:

- 2000 bar(g) Betriebsdruck 🚀

- Dichtheitsprüfung für Ventile

- Durchflussmessung für Ventile

- Schaltzyklen testen für Ventile

- Pro Hub 15ml Isopropanol

- mechanische Druckregelung mit hochauflösender Spindel

 

Dieses interessante Projekt durften wir für eine hochspezialisierte Firma in der Schweiz umsetzen. Der Prüfstand wird in der Entwicklung und in der "End-of-Line" Prüfung eingesetzt werden und damit einen grossen Beitrag zur Qualitätssicherung und dem Verständnis für die Fertigung und Montage dieser technologisch anspruchsvollen Ventilen leisten.

 

#allesauseinerHand #Engineering #swissquality #teamleistung #hochdruck #dgrl #Druckgeräterichtlinie #safety #prüfstand #isopropanol #cerasus_gmbh #automation #beckhoff #sps #collaboration #network


18.09.2022 -> Traditionelles CERASUS-Grillfest bei schönem Wetter

Vor einigen Tagen fand das traditionelle Cerasus-Grillfest statt. Unsere Nachbarn, alle Mitarbeitenden und deren Familien sowie gute Freunde und Bekannte genossen einen schönen Spätsommer-Abend!

 

#Team #Spirit #zusammensein #cerasus_gmbh #steinen #sondermaschinenbau #engagement #familie #grill #beer #gespräche #danke


16.09.2022 -> Vielen Dank Reto!

Mit Reto Grätzer hat die Geschichte der Cerasus GmbH begonnen. Die Gründung und die vielen Projekte und Aufgaben, welche er in den vergangenen fünf Jahren bearbeitete und löste, sind ein massgeblicher Bestandteil des erfolgreichen Weges der jungen Firma.

Leider hat sich Reto entschieden, seinen beruflichen Weg ausserhalb der Cerasus weiter zu gehen. Die vergrösserte Firma, die damit verbundene Verantwortung und die dafür notwendige Wertebasis konnten wir im Inhaberteam nicht auf eine für alle stimmige Basis bringen. Das ganze Cerasus-Team dankt für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm alles Gute und Erfolg bei seinen neuen Herausforderungen!


07.09.2022 -> Ein schöner Abend in der Messe Luzern

Das Team Cerasus 🍒 ist eine tolle Erfahrung reicher!

Durch die Nomination für den 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis durften wir gestern in der Messe Luzern unsere Firma präsentieren und an der spannenden Preisverleihung dabei sein.

 

Herzliche Gratulation an die Gewinner IMPACT ACOUSTIC® und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

 

Wir sind glücklich, mit vielen neuen Bekanntschaften, tollen Feedbacks und neuen Erfahrungen nach Hause und danken herzlich allen Supportern und "Daumendrückern"!


09.08.2022 -> Wir sind für den Neuunternehmerpreis nominiert!

Der 28. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis wir von der Gewerbe-Treuhand AG vergeben. Eine Jury hat uns zusammen mit vier anderen Neuunternehmen nominiert - worüber wir uns extrem freuen!

 

Wir durften unsere Firma der Jury persönlich vorstellen. Am 6. September wird in der Messe Luzern bekanntgegeben, welches der fünf nominierten Unternehmen den Preis gewinnt. Wir freuen uns sehr auf einen spannenden Abend!


20.07.2022 -> 2000barg Druck bei Cerasus in Steinen!

👨‍💻 Inbetriebnahme einer Pumpe 💉 mit 2000barg (!) Arbeitsdruck - keine alltägliche Aufgabe.

 

Der Prüfstand für spezielle Ventile benötig sehr grossen Druck, dafür einen nur sehr kleinen Durchfluss. Die Pumpe arbeitet mit einem nicht kompressiblen Medium und wird auf Druck und Durchfluss geregelt! 💻


29.06.2022 -> Erfolgreicher Integraltest

Meilenstein📢 : Ein Integraltest hat die ersten Systeme im Verbund erfolgreich getestet!

 

Diese Testinfrastruktur, welche in Rekordzeit durch Cerasus geplant und mit guten Partnern gebaut wurde, lässt sich wirklich sehen! ✅

 

 

Die Inbetriebnahme steht nun bevor und wir freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem spannenden und technologienahen Projekt! 💡👷‍♂️👩‍🔧


23.05.2022 -> Berufswahltag in Steinen

"Das Team Cerasus – Techniker 👷‍♀️ und Ingenieure👨‍🔧, welche alle einmal eine Lehre gemacht haben!"

 

Unter diesem Motto präsentierten wir am vergangenen Freitag den Schülerinnen und Schüler der MPS Steinen die Arbeitswelt von Ingenieuren und Technikern zeigen.

 

Die Berufe #Automatiker, #Konstrukteur, #Polymechaniker und #Apparatebauer sind die wichtige Grundlage für eine praxisnahe und vielfältige Karriere im Technikbereich!

 

Wir hoffen wir konnten die Begeisterung wecken und überzeugen, dass eine #Berufslehre der Grundstein für eine genauso coole und spannende Berufskarriere ist --> praxisnah und mit vielen wertvollen Erfahrungen.

 

Dafür haben wir einige Beispiel-Lebensläufe von unserem Team auf einem Papier zusammengefasst und den Schülern zum Veranschaulichen nach Hause mitgegeben.


22.04.2022 -> Weihnachten 🎄 an Ostern 🐇?

Diese Woche holten wir unseren Jahresabschluss-Event nach!

Eine ausgedehnte und teilweise herausfordernde Hölloch-Tour mit Trekking Team AG und der anschliessende gemütliche Abend im Gruppenhaus Pragelblick machten den unterhaltsamen Team-Ausflug perfekt!

 

 

Danke an das Team von Marcel Murri für die Begleitung und Organisation!


11.04.2022 -> Neue Mitarbeiter!

 

Unser Team hat sich vergrössert:

 

Danny Peter

Seit Anfang April ist Danny in unserem Team! Er ergänzt mit seinen Kompetenzen im Bereich Robotik und SPS-Programmierung die Cerasus-Mannschaft perfekt. Als gelernter Automatiker ist auch Danny ein Praktiker und Macher und in allen Projektphasen und Situationen anzutreffen! 

 

Wir sind stolz, Danny in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben! 


31.03.2022 -> Team-Event

 

Vergangene Woche machten wir einen Team-Ausflug und übten uns im Osterhasen giessen. Die Kreativität, das genaue Arbeiten, Prozessverständnis und Neugier für Neues konnten wir für einmal in einem anderen Umfeld einsetzen!

Besten Dank an die Bäckerei Maier für diesen tollen Anlass!

 

www.cerasus.ch

 

#team #spirit #macher #kreativität #prozesse #neugier #chligeilmuesessi


17.03.2022 -> Neue Mitarbeiter!

 

Unser Team hat sich vergrössert:

 

Michael Kuhn

Seit Anfang Dezember unterstützt uns Michael im Elektroteam. Der gelernte Automatiker und leidenschaftliche Jäger macht die Technikerschule und will im Bereich Programmierung mit Cerasus weiterkommen. Als Praktiker ist Michael am Arbeitsplatz mit einem Schema oder aber auch immer wieder in der Werkstatt mit Werkzeug und guten Ideen anzutreffen.

 

William Gilbert

Zu Beginn des Jahres ist William zu unserem Team gestossen. Der Maschinenbauingenieur mit grosser Erfahrung im Bereich statischer Berechnungen sowie Risikoanalysen / FMEA ergänzt die Cerasus als Projektleiter und Berechnungsingenieur. Seine Muttersprache ist Englisch und durch seine Tätigkeit als Prüfingenieur hat er schon in ganz verschiedene Industrien und Technikbereiche gesehen.

 

 

Wir sind stolz, diese Fachpersonen in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung von spannenden Projekten und Aufgaben!