News Archiv 2019 - 2021

21.12.2021-> Auftrag abgeschlossen!

3 Stk Kranwender an Kunden übergeben! ✅

Für eine grosse Holzbearbeitungsfirma durften wir drei Wende-Anlagen für Holzplatten bauen. 🏭

Die Wender sind an einem Kran aufgehängt und können mittels Vakuum-Saugern 150kg schwere Holzplatten um 180° drehen.

 

Die Kransteuerung, die Sauger und die ganze Sicherheitstechnik werden zentral über einen Steuerschrank und das Bedienfeld am Wender gesteuert. Wir haben dieses Projekt von der Idee bis zur fertigen Inbetriebnahme und Übergabe an unseren Kunden bearbeitet und alles aus einer Hand geliefert. 🛠

Besten Dank für diesen tollen Auftrag! 🙏

 

#Stahlbau #CEKonformität #Montage #Steuerungstechnik #Mechanik #Automation #allesauseinerhand #SwissEngineering #Anlagenbau #anlagenbauer #Vakuum #GIS #Kran #Technik


06.12.2021-> Schnupperlehre bei Cerasus

Wie werde ich IngenieurIn? 👷‍♀️👷‍♂️

Was machen die Techniker in der Automation den ganzen Tag? 👩‍🔧👨‍🔧

 

Genau das haben Andrina und Marco vergangene Woche im Team Cerasus "geschnuppert". KonstrukteurIn und AutomatikerIn sind zwei sehr spannende Berufe mit grossem Entwicklungspotential in alle möglichen Richtungen.

CAD-Zeichnen, Ausmessen, Zeichnung ableiten, Schema lesen, Verdrahten, Montieren, Testen und Ausprobieren - die Oberstufenschüler waren sehr interessiert!

 

#Zukunft #Schnupperlehre #KonstrukteurIn #AutomatikerIn #Automation #Förderung #Jugend #Begeisterung #technik


02.11.2021-> Cerasus-Film! 

Was macht Cerasus eigentlich!?

Film ab 🎬 für unseren Cerasus-Film, in welchem wir unsere Arbeit und die breite Erfahrung des ganzen Teams zeigen!

 

Zusammen mit Ingma Pictures - Markus Inglin (www.ingma.pictures) durften wir diesen Kurzfilm planen, umsetzen 🎥 und nun veröffentlichen. Wir freuen uns über das gelungene Resultat und danken Markus für seine tolle Arbeit! 🙏

 

 

#steinen #vonsteinenfürsteinen #cerasus #cerasus_gmbh #imagefilm #elektrotechnik #maschinenbau #automation #sondermaschinenbau #teamwork #partnerschaftlich #zusammenarbeit


18.10.2021-> Projekt abgeschlossen!

Tresch + Kieliger GmbH bietet verschiedene Sonden-Systeme für Verbrennungsversuche und die Druckbehältertechnik an. Die mechanisch und thermodynamisch sehr komplexen Konstruktionen sind ein Spezialgebiet von TKE. Um die Optiksonde zu Fokussieren und die Optik in den richtigen Winkel zu drehen, benötigte der Endkunde eine einfach zu bedienende und mobile Steuerung. Mehr zum Projekt: hier

 

#swissengineering #allesauseinerHand #swissmade #cerasus #cerasus_gmbh #Streetsmarts #Steuerungstechnik #Automation #Sondermaschine #automatiker #elektrotechnik #Eaton #EasyE4


11.10.2021-> Projekt abgeschlossen!

Für einen Gasturbinen-Prüfstand in Ottawa (Kanada) durften wir eine umfangreiche Temperaturprofil-Sondensteuerung bauen.

Der CSA-zertifizierte Schaltschrank und die Software wurden komplett in der Schweiz in Betrieb genommen und später mit Remote-Support in Kanada aufgestartet.

 

Die Steuerung ist mit #Beckhoff realisiert und die Antriebe im #ATEX-Bereich positioniert. Die Steuerung kommuniziert über #OPC-UA mit der Prüfstandssteuerung.

 

Das komplexe HMI lässt verschiedenste Betriebsarten zu, gibt ein optisches Feedback zur Sonden-Position und zeigt viele Messwerte live an.

 

Mehr Informationen finden Sie hier!

 

#swissengineering #allesauseinerHand #swissmade #cerasus #cerasus_gmbh #Streetsmarts #Steuerungstechnik #Automation #Sondermaschine #swissengineering #automatiker #elektrotechnik #TwinCat #HMI


09.09.2021-> Projekt abgeschlossen!

Die neue Fahrzeughalterung für das POLYCOM TPH900 für Swiss Point AG durfte Cerasus in den vergangenen Wochen entwickeln. Wir konnten die erste Kleinserie beschaffen und das fertige Produkt an den zufriedenen Kunden übergeben.

 

Bei der Herstellung des Gehäuses wird modernste Produktionstechnik angewandt. Von der Idee bis zur ersten Serie vergingen nur 5 Monate.

 

Speziell an dieser Fahrzeughalterung ist die Federtechnik für die Aufnahme des Handfunkgerätes TPH900 in der Halterung – für Links und Rechtshänder, ohne Knopf- oder Bügelvorrichtung. Die unterschiedlichsten Montagetechniken ermöglichen einen perfekten Einbau in jedes Fahrzeug – direkt in das Fahrzeug montiert oder mit Montagehalterungen.

 

#swissengineering #kunststoff #konstruktion #TPH900 #TPH_900 #allesauseinerHand #swissmade #ideenreichtum #cerasus #cerasus_gmbh #swisspoint


01.09.2021-> Besuch an der #SINDEX Bern

Gestern waren wir an der #Sindex in #Bern und konnten für unsere Projekte, Ideen und Herausforderungen viele interessante Entdeckungen machen!


30.08.2021-> Viel Glück Silas!

Vielen Dank für deinen Einsatz, Silas! 🙌

 

Silas Zurfluh hat uns in den letzten Monaten in der Elektroplanung unterstützt. Nun startet er sein Studium👨‍🎓 in den USA und konzentriert sich auf seine Leichtathletik-Karriere🏃‍♂️. Wir wünschen dir alles Gute und heissen dich jederzeit wieder Willkommen bei uns in Steinen! 👋


29.06.2021-> Projekt abgeschlossen!

In den vergangenen Wochen durften wir das Leitungssystem in einem Prüfstand erweitern. Vom Leitungskonzept über die Auslegung zur Fertigung und Dokumentation lieferten wir alles aus einer Hand. Die thermodynamischen Versuche mit 6.5bar und 700°C können nun im neuen Setup stattfinden.

 

Wir danken für den interessanten Auftrag!

 

#Rohrleitungsbau #DGRL #Montage #Schweissen #rostfrei #hochwarmfest #piping #SwissEngineering #Anlagenbau #anlagenbauer #apparatebauer #welding #niro #edelstahl #stainlesssteel


15.06.2021 -> Neuer Mitarbeiter!

Seit dem 1. Juni unterstützt uns Silas Zurfluh als Automatiker. Der erfolgreiche Leichtathlet überbrückt die Zeit zwischen Rekrutenschule und geplantem Studium in den USA bei uns. 

Herzlich Willkommen in unserem Team!

  

#Streetsmart #Sondermaschinenbau #automation #cerasus_gmbh #Team #Mitarbeiter


15.06.2021 -> Cobot-Workshop

Vergangene Woche besuchten Michael und Gabriel den Cobot-Workshop von CHROMOS Group AG in Diesldorf. Wir kehrten mit neuen Kontakten und neuem Wissen nach Hause!

 

Haben Sie eine mühsame wiederkehrende Arbeit oder möchten Sie den Arbeitstag mit einem Cobot in die Nacht verlängern?

 

 

#UR #cobots #cerasus_gmbh #chromos #workshop #automation #allesauseinerhand #modernisierung #arbeit #mit #robotern


26.05.2021 -> Auftrag abgeschlossen!

Für die Firma Modular Automation haben wir in den vergangenen Wochen Werksabnahmen für Beschichtungsanlagen der Firma Oerlikon Metco durchgeführt. Dabei wurden die elektrischen Installationen und die Dokumentation überprüft und wo nötig Nacharbeiten veranlasst. Zu unserer großen Freude war der irische Maschinenbauer mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Die Anlagen werden für die Herstellung von medizinischen Implantaten benötigt.


26.05.2021 -> Auftrag abgeschlossen!

In den vergangenen Wochen haben wir für die Firma Maxon Motor AG einen Versuchsaufbau erstellt und vor Ort getestet. Damit wurde evaluiert, mit welchem System eine zukünftige Automationslösung funktionieren wird. 

 

Wir bedanken uns für den spannenden Auftrag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!


20.05.2021 -> Film ab!

Vergangene Woche schaute uns Ingma Pictures - Markus Inglin beim Arbeiten über die Schulter. Er produziert nun einen Kurzfilm über die vielfältigen Möglichkeiten und Lösungen der Cerasus GmbH.

 

#ingmapictures #imagefilm #kurzfilm #cerasus_gmbh #artdirector #movie #engineering #sondermaschinenbau #steuerungstechnik


11.05.2021 -> Montage SSV-Steuerungen

Vor wenigen Tagen haben wir wieder eine Lieferung Hand-Gehäusen von der Durrer Spezialmaschinen AG erhalten, welche wir nun mit der entsprechenden Elektronik ausstatten!

 

CERASUS GmbH entwickelte und erstellt nun in Kleinserien diese Steuerungen für unsere Auftraggeber. Wir konnten hier von A-Z alles begleiten und sind stolz, mit präzisem Engineering und guten Partnern eine Gesamtlösung mit grossem Mehrwert für den Auftraggeber geschaffen zu haben!

 

#bedieneinheit #bedienteil #electronics #landmaschinen #landwirtschaft #gülletechnik #güllefass #bodenbearbeitung #Elektronik #baumaschinen #farming #schlepper #traktor #agritechnica #canbus #fahrzeugbau #aggriculture #cerasus_gmbh 


18.03.2021 -> Auftrag abgeschlossen

Bei einem Kunden durften wir die IBN eines Notstromaggregat begleiten. 
Vorgehen:

1. Befundaufnahme vor Ort (Situationsüberblick) 
2. Unterlagen/System analysieren
3. Messungen vor Ort, Installation prüfen 
4. Bericht und Lösungsabklärung mit Hersteller
5. Umsetzung, Parameter prüfen und IBN Aggregat inkl. Testläufe 

Wir danken für den geschätzten Auftrag und die vertrauensvolle Zusammenarbeit! 

 


03.03.2021 -> Neue MitarbeiterInnen!

Seit Anfang Januar wird unser Team von Adriana Merz unterstützt! Die gelernte Kauffrau unterstützt uns in der Buchhaltung und Administration.

 

Seit Anfang Februar wird unser Team von Carmen Camenzind unterstützt! Die gelernte Automatikerin und Technikerin HF Automation bringt als erfahrene Projektleiterin wertvolles Wissen in unsere Firma.

 

Seit Anfang März wird unser Team von Joël Amaudruz unterstützt! Der gelernte Apparatebauer und Maschineningenieur bringt als Praktiker und passionierter Handwerker neuen Drive in unsere Firma.

 

Unser ganzes Team finden Sie hier.

 

#Engineering #Cerasus_GmbH #Sondermaschinenbau #Steuerungstechnik #Automation #Prozesstechnik #stepforward 


26.01.2021 -> Auftrag abgeschlossen

Für die Firma RAlpin AG durften wir zur Demontage von Radlager-Sätzen        ein Hilfswerkzeug entwickeln, welches die Arbeit bei der Aufarbeitung            vereinfacht.

 

Wir danken für den Auftrag!

 

#ralpin #vorrichtung #sondermaschine #cerasus_gmbh

 


26.01.2021 -> Auftrag abgeschlossen

Diese portable Steuerung für eine Sonde in der Verbrennungstechnik durften wir für unseren Kunden bauen.

 

Die SPS wird in verschiedenen Prüfständen in Europa für die Steuerung einer Sonde in der Verbrennungstechnik eingesetzt.

 

#Engineering #allesauseinerhand #Beckhoff #Steuerungsbau #Programmieren #Cerasus_GmbH

  


27.11.2020 -> Teamevent

Gestern Abend erlebten wir einen wunderbaren Team-Event mit MiniGolf, kleiner Wanderung und feinem Essen vom Feuer!

 

#outdoor #team #activity #foggy #foodfromthefire  

 


09.11.2020 -> Neue Mitarbeiterin!

Seit Ende Oktober wird unser Team von Valentina Waller unterstützt!

Wir freuen uns auf die aktive und intensive Zusammenarbeit mit der Maschinenbau-Ingenieurin. 

 

Unser ganzes Team finden Sie hier.

 

#Engineering #Cerasus_GmbH #Sondermaschinenbau #Steuerungstechnik #Automation #Prozesstechnik #stepforward

  

Valentina Waller


26.10.2020 -> Überwachte Druckschalter

Wir planten, installierten und testeten zusätzliche Druckschalter zur Verbesserung der Anlagensicherheit. Mit der überwachten Erweiterung ist die Druckluftverfügbarkeit erhöht und damit die Kontinuität der Produktion verbessert. Dies setzten wir an gesamthaft sieben Anlagen um.

 

Bilder und Projektbeschrieb finden Sie hier.

 

 Wir bedanken uns bei AGM Jactex für den Auftrag!

  


24.09.20 -> Neue Mitarbeiter

Seit dem 1. September wird unser Team von zwei neuen Mitarbeitern tatkräftig unterstützt!

 

Michael Niederberger, Elektroniker und Elektroingenieur, kommt aus Oberdorf und bringt neben Erfahrungen aus der Seilbahnbranche auch sehr vielseitige Ideen aus seinen privaten Projekten und dem erst kürzlich abgeschlossenen Studium mit.

 

Christian Gambirasio ist ausgebildeter Konstrukteur und bei uns als Zeichner und Allrounder tätig. Er unterstützt uns in allen Projekten tatkräftig bis er im Januar 2021 die Rekrutenschule als Tambour startet.

 

Wir sind stolz, euch in unserem Team begrüssen zu dürfen und freuen uns auf die spannenden Projekte und Aufgaben zusammen mit euch! 

 

#Engineering #Cerasus_GmbH #Sondermaschinenbau #Steuerungstechnik #Automation #Prozesstechnik #stepforward

 

Michael Niederberger                               Christian Gambirasio


18.09.20 -> Prototypen fertig!

Drei Prototypen für eine landwirtschaftliche Steuerung ausgeliefert!

9-32V-System, CanBus, Microcontroller mit Varianten programmiert, drei verschiedene Bedienteile, Steuern von Hydraulikventilen, individuelle Zeitvariabeln, Messsensoren und Messwertanzeige sowie produktespezifische Konfiguration.

 

Alles aus einer Hand: Konzept, Pflichtenheft, Hardware und Software, Montage sowie Prototypen von Cerasus GmbH. 

 

#cerasus_gmbh #Engineering #Sondermaschinenbau #Steuerungstechnik #12V #CanBus

 


27.08.20 -> CERASUS-Fäschtli

Heute Abend fand das CERASUS-Fäschtli statt. Alle Gäste und die Familienangehörigen genossen einen schönen Sommerabend bei Wurst und Bier. Das ganze CERASUS-Team freute sich über die vielen Gäste und die Möglichkeit, sich bei Nachbarn, Angehörigen, Partnern und anderen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit und das Miteinander zu bedanken.

 


09.07.20 -> Hackschnitzelzuführung für die Strüby Holzbau AG

Die Liegenschaften der Strüby Holzbau AG im Steinbislin Seewen werden mit einer Hackschnitzel-Heizung beheizt. Aufgrund der Weiterentwicklung der Firma und der Erweiterung des Heizungsnetzes wird für die 600kW grosse Heizung mehr Holz benötigt. CERASUS hat Lösungen und ein finales Konzept erarbeitet, wie diese aus der externen Strüby-Produktion stammenden Hackschnitzel in die bestehenden Silo’s transportiert werden können. 

 

Bilder und Projektbeschrieb finden Sie hier.

  

Wir bedanken uns bei der Strüby Holzbau AG für den Auftrag!


24.06.20 -> Solarstrom vom Biohof Stigli!

Die Solaranlage auf dem Biohof Stigli liefert natürlichen Strom ins Netz. Die "Occasion"-Anlage wurde zusammen mit dem Besitzer auf dem Schopf-Dach neben dem Hof montiert und in Betrieb genommen. Die rund 30m2 und 5kWp grosse Anlage ist somit kostengünstig und effizient auf einem neuen Dach montiert und liefert an ihrem zweiten Standort weiterhin natürlichen Strom.

 

Bilder und Projektbeschrieb finden Sie hier.

 

 Wir bedanken uns bei Gabriel Epp für den Auftrag!


25.05.2020 -> Reto ist Energieingenieur Gebäude!

Wir gratulieren Reto Grätzer zum Abschluss "Energieingenieur Gebäude" - ein MAS-Programm der Hochschule Luzern.

Unter speziellen Bedingungen präsentierte Reto vor einigen Tagen seine Masterarbeit. Er befasste sich mit der Frage, wie die CERASUS GmbH bei Zweckbauten neue Tätigkeitsfelder erschliessen kann.

 

Mehr zu unserer Dienstleistung: Energie-Engineering


12.03.2020 -> Retrofit abgeschlossen!

Eine Druckperforiermaschine aus dem Jahr 1962 mit einem DC-Motorentreiber (mit Platinen) funktionierte nicht mehr. Eine Reparatur der erfolgreichen aber alten Technik war mit hohem Risiko und verhältnismässig hohem Kostenaufwand bewertet worden. Der Aufwickelmotor erhielt darum einen neuen Ersatztreiber mit Steuerschrank und entsprechenden Regelmöglichkeiten.

#CERASUS_GmbH führte das Projekt komplett aus.

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Wir bedanken uns bei AGM Jactex für den Auftrag!


01.03.2020 -> Neuer Mitarbeiter – Herzlich Willkommen!

Seit dem 1. März unterstützt Gabriel Bösch die Firma CERASUS GmbH. Der Bruder von Tobias engagiert sich als gelernter Maschineningenieur mit Erfahrungen aus der Automation, dem Sondermaschinenbau sowie der Prozesstechnik in unserem Team! 

Wir freuen uns auf viele Skizzen, technische Lösungen, angeregte Diskussionen und eine tolle Zusammenarbeit mit dir!

 

Herzlich willkommen!


13.02.2020 -> Industrieprojekt gestartet

Zusammen mit einem Studenten fand heute die erste Besprechung zum gestarteten Industrieprojekt im Rahmen seiner Ausbildung an der HSLU T&A statt. Er untersucht für Cerasus GmbH die Schnittstelle Beckhoff/Art-Net für zwei Projektanfragen.

Wir wünschen ihm viel Spass und freuen uns auf die interessante und lehrreiche Zusammenarbeit!

 


13.02.2020 -> Das neue CERASUS-Büro ist eingerichtet!

Seit dem 3. Februar ist die CERASUS GmbH an der Breitenstrasse 31 in Steinen domiziliert. In den Räumlichkeiten ist für fünf Mitarbeiter Platz vorhanden und ein grosser Besprechungstisch bietet die Möglichkeit für interessante und intensive Projektbesprechungen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns spontan oder auf Voranmeldung in Steinen besuchen!


Wir möchten an dieser Stelle uns bei den Firmen Schmidlin Holzbau AG und Brusa AG bedanken, welche uns massgeblich mit Mobiliar unterstützt hat. Ebenfalls möchten wir der Bauplanung Suter herzlich danken, welche uns ein Druck- und Kopiercenter zur Verfügung stellt!


29.01.2020 -> Die CERASUS-Webseite im neuen Gewand

Seit heute ist die CERASUS-Webseite im neuen Gewand aus der ganzen Welt einsehbar. Das Jahr 2020 wird ein sehr spannendes Geschäftsjahr werden, welches, getragen und gefördert von neuen Mitarbeitern, einen grossen und wichtigen Schritt für die Etablierung als Kleinbetrieb in der Region stehen wird.

 

Wir freuen uns über viele interessierte Besucherinnen und Besucher und entsprechende Kontakte, um dieses neue Kapitel mit Ihnen als Partner oder Kunde zu schreiben!


01.01.2020 -> Neue Mitarbeiter – Herzlich Willkommen!

Seit dem 1. Januar unterstützt Martin Grätzer die Firma CERASUS GmbH. Der Bruder von Reto engagiert sich als Wirtschaftsingenieur mit mechanischem Hintergrund für den neu eingeschlagenen Weg von CERASUS als Projektleiter. Er bringt Erfahrung aus dem Maschinenbau, Anlagenbau, BIM im Hochbau sowie viel Kreativität und Ideen für die anstehenden Herausforderungen mit!

Ebenfalls unterstützt Tobias Bösch die CERASUS GmbH seit 1. Januar im Hintergrund. Im Rahmen seiner Weiterbildung im EMBA nimmt Tobias als Maschineningenieur eine beratende Funktion bei der Weiterentwicklung der CERASUS GmbH ein.

Ab dem 1. März wird Gabriel Bösch zur CERASUS dazustossen. Der gelernte Maschineningenieur ergänzt das Team mit Erfahrungen aus der Automation, dem Sondermaschinenbau sowie der Prozesstechnik.

 

Herzlich willkommen und auf eine tolle Zusammenarbeit mit euch! 


23.12.2019 -> Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2019

Das Jahr 2019 war für die CERASUS GmbH ein gutes und erfolgreiches Jahr. Mit diversen Kunden konnten grössere Projekte realisiert und erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Herbst wurde die mögliche Erweiterung der Firma ein Thema, was über mehrere Monate diskutiert und geplant wurde. Ende November fiel der Entscheid, im Jahr 2020 die Firma CERASUS GmbH weiter zu entwickeln. Das bedingt, dass neue „Macher“ zusätzlich anpacken müssen – was im ersten Quartal 2020 geplant ist.

 

CERASUS GmbH freut sich auf das neue Jahr und die neuen Herausforderungen, welche wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern lösen dürfen. Fantastisch wäre, wenn wir diesen bedeutenden Schritt zusammen mit den bestehenden Partnerschaften und neuen Kunden machen können und Ende 2020 wieder zufrieden auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken dürfen!